Einsatz - TH 00 Y - in Schlucht gestürzt
Einsatz - 28.06.2022 20:02 Uhr - TH 00 Y // w/12 in Schlucht gefallen, 8-10m
Gestern Abend um 20:02 wurden wir zu einem Hilfeleistungseinsatz mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Im Mönkeberger Wald war ein junges Mädchen beim Spielen einen Abhang herunter gestürzt und ca. 5-8m tief gefallen.
Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes wurden wir sowie die Feuerwehr Schönkirchen zur Unterstützung des Rettungsdienstes hinzugezogen.
Unsere Einsatzkräfte verschafften sich sofort Zugang über den ca. 20m steil abfallenden Abhang zu dem abgestürzten Mädchen und übernahmen die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Nachdem diese noch vor Ort eine Schmerztherapie erhielt und mittels Vakuummatratze und Schleifkorbtrage transportbereit gemacht wurde, bereitete ein anderer Einsatzabschnitt die Absturzsicherung für die Rettung über den steilen Abhang vor. Über diesen Weg fand schließlich die Rettung aus der Kieskuhle statt.
Dieses funktionierte sehr gut, sodass die Patientin nach gut einem halben Kilometer Transport durch den Wald im RTW weiter versorgt und in ein Kieler Krankenhaus transportiert werden konnte.
Wir sagen danke an alle beteiligten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schönkirchen, des Rettungsdienstes der Feuerwehr Kiel und dem Der Rettungsdienst im Kreis Plön, sowie der Polizei.
Wir blicken stolz auf die gestern geleistete Arbeit zurück, denn wieder mal hat sich gezeigt, dass regelmäßiges Üben „Alles ist“, auch wenn beispielsweise die Höhenrettung kein alltägliches „Geschäft“ in unserem Einsatzgebiet ist.
Eingesetzte Fahrzeuge:
FF Mönkeberg: HLF 10, LF 8/6, TLF 8/18, ELW, MTF.
FF Schönkirchen: HLF 20, LF 16, ELW.
BF Kiel: 1x NEF, 1x RTW.
Rettungsdienst Kreis Plön: 1x RTW
Polizei: 1x FuStW
Wir für euch!